Spezifischere Suchbegriffe sorgen für weniger Konkurrenz
Longtail Keywords verfolgen einen anderen Ansatz und können so zu einem besseren Ranking verhelfen: Nutze gezielt sehr spezifische Suchbegriffe, welche die Anzahl der möglichen Impressionen deutlich einschränkt. Das klingt zunächst paradox, hat jedoch zwei signifikante Vorteile:
- Der Wettbewerb um das Keyword nimmt ab. Entsprechend wird der Traffic günstiger.
- Die Qualität der Nutzer nimmt zu. Die Klickrate (CTR) steigt dadurch ebenfalls.
Statistisch gesehen haben User, die nach einem Longtail Keyword suchen, eine größere Absicht zu kaufen (= höhere Conversion Rate). In Kombination mit dem geringeren Klickpreis (CPC) kann das zu wesentlich besseren Ergebnissen führen – sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung, als auch bei Werbeanzeigen wie bei Google Ads.
Neue Webseiten sollten Longtail Keywords nutzen
Wer mit seinem Unternehmen neu in die Online-Welt einsteigt, dem empfehle ich ausdrücklich die Nutzung von Longtail Keywords. Mit häufig gesuchten Keywords ist es am Anfang unglaublich schwer bis nicht möglich, ein gutes Ranking bei Google zu erzielen. Das ist doch offline (außerhalb des Internets) nicht anders: Eine Firma entwickelt sich immer aus einer Nische und wird erst von Zeit zu Zeit bekannter.
Ein weiterer Vorteil von Longtail Keywords ist, dass ein regionaler Bezug hergestellt werden kann. Auch hier gibt es deutliche Parallelen zur normalen Geschäftswelt außerhalb des WWW: Alle Unternehmen fangen klein und lokal an. Erst später wachsen sie und breiten ihr Einzugsgebiet immer weiter aus.
Wer diesen Prozess verstanden hat, kann viel relevantere Werbung für seine Zielgruppe schalten. Denn mit dem Wachstum deines Business verändert sich auch gleichzeitig deine Zielgruppe. Mit Tools wie z.B. Google Analytics lässt sich super nachvollziehen, wie mit der Zeit der Umkreisradius seiner Nutzer wächst. Das solltest du permanent im Blick haben und sowohl online als auch offline darauf reagieren!
Hilfreiche Tools zur Keywordrecherche
An dieser Stelle muss auch Nachteil von Longtail Keywords genannt werden: Theoretisch entstehen unendlich viele Kombinationen von Wörtern, die man nicht wirtschaftlich bewältigen kann. Natürlich gibt es aber bereits nützliche Tools, die einem ein Stück der Arbeit abnehmen und wichtige Inspirationen liefern. Drei Beispiele möchte ich an dieser Stelle nennen:
- Keyword-Planer
Das Standardtool von Google, welches auch mit GoogleAds verknüpft ist. Es liefert das ungefähre monatliche Suchvolumen sowie ungefähre Klickpreise für Werbekampagnen. - Ubersuggest
Ubersuggest ähnelt dem Keyword-Planer, ist vom Funktionsumfang allerdings noch etwas mächtiger und stellt die Ergebnisse sehr übersichtlich dar. - AnswerThePublic
Bei diesem Tool werden die Daten optisch sehr cool aufbereitet. Außerdem sind die Ergebnisse im Allgemeinen sehr umfangreich. Fehlende Suchvolumen lassen sich mit der Browsererweiterung Keywords-Everywhere einblenden.
Abschließend sei noch gesagt, dass Longtail Keywords lediglich eine Ergänzung darstellen. Du solltest trotzdem weiterhin populäre Keywords verwenden, damit Suchmaschinen eine gewisse Relevanz für das Thema erkennen – sie sind schließlich auch nur Menschen…