Schritt 1: Google Ads mit Google Analytics verknüpfen
In diesem Beitrag bekommst du Schritt für Schritt gezeigt, wie du die Zielgruppen in Google Analytics anlegst und diese dann mit deinem Google Ads Account verknüpfst.
Um die Zielgruppen später überhaupt in Google Ads für das Remarketing nutzen zu können, muss das Google Ads Konto in der Analytics-Property verknüpft werden. Das wird unter Verwaltung bei Google Analytics erledigt (Zahnradsymbol).
Schritt 2: Zielvorhaben und Zielgruppen in Google Analytics definieren
Anschließend muss in der Datenansicht (befindet sich auch unter Verwaltung) das Zielvorhaben festgelegt werden.
- Von einer bestimmten Landingpage ausgestiegen (und den Funnel nicht vollständig durchlaufen…)
- Ein Formular ausgefüllt
- Eine PDF angefordert
- Weniger / mehr als 10 s auf der Seite gewesen
Weiter geht es mit der Definition von Zielgruppen in der Property.
Es besteht hier die Möglichkeit, die zuvor erstellten Zielvorhaben-Conversions zu importieren oder neue Zielgruppen zu erstellen. Das lässt sich sehr granular gestalten:
- Demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Sprache etc.
- Technologie wie Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung
- Verhalten
- Besuchsdatum
- Quelle
Der Einfachheit halber konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Sitzungsdauer.
Wichtig ist, dass das Google Ads Konto auch wirklich als Ziel verknüpft ist:
Schritt 3: Zielgruppen in Google Ads importieren
Nun springen wir in das Google Ads Konto. Klicke zunächst auf Tools und Einstellungen > Gemeinsam genutzte Bibliothek > Zielgruppenverwaltung:
Dort musst du dann unter Zielgruppenquellen Google Analytics auswählen („Einrichten“ drücken):
Die Frage nach dem zusätzlichen Tab kannst du einfach mit „Weiter“ bestätigen.
Im folgenden Fenster muss das Vorgehen nur noch bestätigt werden.
Dadurch ist Google Analytics in den Zielgruppenquellen sichtbar und zeigt das Vorhandensein von Remarketing-Listen an.
Jetzt kommen wir endlich zu dem versprochenen Hack: Wenn du die soeben erstellte Zielgruppe (< 10 s auf der Website) bei deinen Remarketing Kampagnen ausschließt, erhöhst du in der Regel damit die Conversion-Rate. Für Nutzer, die weniger als 10 Sekunden auf deiner Website waren, sind deine Anzeigen sicher sowieso nicht relevant.
Wir öffnen häufig gleichzeitig andere Kriterien. Beispiele dafür sind die Umstellung von Exact Match auf Broad Match im Suchnetzwerk, das Vergrößern von Zielregionen oder auch einfach die Hinzunahme von Partnerwebsites: Bei mehr Reichweite senkst du die Kosten pro Conversion.
Du hast jetzt das Handwerkszeug, um Zielgruppen in Google Analytics zu erstellen und anschließend in Google Ads zu nutzen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Weiterführende Informationen findest du in der Google-Hilfe:
https://support.google.com/analytics/answer/2611268?hl=de&ref_topic=2611283