1. Dankesschuld (Reziprozität)
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Diese soziale Regel stammt aus dem Tauschhandel, als sich die Gemeinschaft aufeinander verlassen musste. Wer dagegen verstieß (gar nichts oder nur minderwertige Ware im Tausch anbot), der wurde isoliert und konnte entsprechend nicht lange überleben. Diese Verhaltensweise ist bis heute tief in unserem Sozialgedächtnis verankert. In Zeiten von Online-Marketing nutzen Unternehmen das bewusst aus: Kleine Geschenke oder Gefälligkeiten erzeugen eine Abhängigkeit in uns, womit wir uns zur Erwiderung des Gefallens geradezu gezwungen fühlen. Wer sich z.B. für einen Newsletter einträgt, der erhält einen Gratis-Artikel im Online-Shop.
2. Soziale Bewährtheit (Social Proof)
Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren
- Wer hat dein Produkt auch gekauft?
- Wie viele Menschen haben dein Produkt bisher gekauft?
- Welche Erfahrungen haben andere Kunden gemacht?
- Welchen Mehrwert haben Käufer durch dein Produkt erlangt?
- Anzahl Facebook-Likes
- Einsatz von Kundenbewertungssiegeln
- Empfehlungsquote bisheriger Käufer
- Hervorhebung von Bestseller-Artikeln
3. Sympathie
Aristoteles: Die Gleichheit ist die Seele der Freundschaft
- attraktives Äußeres
- authentisches Auftreten
- Komplimente
- gemeinsame Kontakte
- Assoziation mit positiven Botschaften
- natürliche, authentische Personen statt ausschließlich Produktbilder
- berühmte bzw. beliebte Persönlichkeiten
- Tiere oder Maskottchen
- lustige Inhalte
4. Verknappung
Mangelware ist Qualitätsware
- plötzlich entstandene Knappheit (nicht dauerhaft knapp)
- Konkurrenz vorhanden (siehe Wühltische beim Sommerschlussverkauf)
- Zeitlimit für das Sonderangebot
5. Konsistenz und Verbindlichkeit
Der Mensch widerspricht gerne anderen, aber nie sich selbst!
6. Autorität
Des Kaisers neue Kleider
- Symbole Titel, Kleidung, Besitz
- Körpersprache Stimme, Haltung, Aussehen
- Wissen Professionalität, Fachkenntnisse, Ausbildung
- Verwendung von Testsiegeln (z.B. Trusted Shops, TÜV)
- Nennung in bekannten Medien
- Kooperation mit bekannten Autoritäten
- eigene Autorentätigkeit (z.B. Blogs, Videos)
7. Zusammengehörigkeit
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
- Aufbau einer Community / Fanbase
- Insider-Witze oder spezifische Anspielungen
- Offline-Treffen, Stammtische, etc.
- regionale oder kulturelle Zusammengehörigkeit durch das Webdesign
Praktische Umsetzung und Ethik
- Zum einen schränkt die Gesetzgebung in Deutschland die Anwendung falscher oder irreführender Angaben ein.
- Zum anderen sollte sich jeder selbst überlegen, ob er eher Hunter oder Farmer sein möchte – also sich eher um Neukunden oder die Bestandskundenpflege kümmert. Wer seine Kunden verärgert, wird sie nicht lange behalten. Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt…