Doch was bedeutet die fortschreitende Digitalisierung für die klassische Customer Journey? Kauft der Kunde bald nur noch im Internet? Machen Printmedien überhaupt noch Sinn oder sollte ich direkt vollständig auf Online Marketing umsteigen? All diese Fragen wird der folgende Blogbeitrag beantworten – aber die Entscheidung triffst du am Ende selbst.
Angst vor der Digitalisierung
Menschen halten gern an dem Vorhandenen fest. Doch dahinter steckt weniger die Angst vor der Veränderung an sich, sondern vielmehr die Bedrohung nicht mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Wir schätzen unsere aktuellen Fähigkeiten als zu gering ein, um mit dem Unbekannten umgehen zu können.
Vorteile von Online Marketing
- MESSBARKEIT
- OPTIMIERBARKEIT
- EFFIZIENZ
- VERNETZUNG
OTTO vs. Amazon - wer hat Recht?
Der Versandhändler OTTO hat im Sommer 2018 angekündigt, seinen Katalog zum Ende des Jahres das letzte Mal zu verschicken. Zahlreiche Medien berichteten darüber, weil dadurch nach 68 Jahren ein Stück des deutschen Wirtschaftswunders verschwindet. Der OTTO-Katalog machte ab 1950 Mode auch auf dem Land verfügbar und brachte über die Zeit einige Stars auf die Titelseite. Nach eigenen Angaben finden mittlerweile über 95% der Bestellungen über den Online-Shop statt, der seit 1997 im Netz ist.
Einen anderen Ansatz wählt hingegen der Online-Gigant Amazon: In der vergangenen Weihnachtszeit verschickte das Unternehmen gedruckte Kataloge mit Spielzeugangeboten. Und das, obwohl in den letzten Jahres wahrscheinlich niemand anderes unser Verhalten so stark in Richtung E-Commerce beeinflusst hat, wie Amazon. Oft wurde von „Schritt zurück“ oder „Nostalgie“ berichtet. Aber Amazon-Gründer Jeff Bezos würde heute nicht als reichster Mann der Welt gelten (Forbesliste), wenn er unüberlegte Dinge macht. Ende 2017 musste der Spielzeughändler Toys’R’Us Insolvenz anmelden, woran die zahlreichen Spielzeugangebote auf Amazon sicher nicht ganz unschuldig waren. In den USA war der Katalog von Toys’R’Us in der Weihnachtszeit jedoch bis zuletzt Kult geblieben. Amazon konnte die entstandene Lücke nun erfolgreich schließen…